Was macht das Projekt?

28.11.2018

Am 15. Mai 2018 traf sich die AG Leichte Sprache.

Dort waren Sven Asthalter, Rainer Zies, Tanja Luft und Regina Klawon vom Projekt. Außerdem waren Kerstin Hühnlein von der Stadt Marburg, Roland Böhm vom Behinderten-Beirat und Horst Viehl vom Lebenshilfewerk da.

Wir stellten fest: Wir haben schon einige Verbesserungen auf den Weg gebracht. Zum Beispiel bei den Stadt-Werken.

Wir haben noch mehr Ideen, wo Leichte Sprache unseren Alltag verbessern würde:

• Zum Beispiel bei den Bescheiden für die Grund-Sicherung. Es wäre schön, wenn auch das Beiblatt mit den Zahlen leicht zu lesen wäre.
  • Oder bei den nächsten Landtags-Wahlen im Oktober. Wie kann man organisieren, dass jeder der möchte, Informationen in einfacher Sprache hat?
  • Ein weiteres wichtiges Thema sind Arztbesuche. Jeder möchte verstehen, was der Arzt ihm sagt. Aber oft ist die Sprache von Ärzten sehr schwer.
  • Auch das Programm der Volks-Hochschule ist schwer zu lesen. Wie kann man Angebote in Leichter Sprache machen?

Unsere W.S.M.-Sitzungen

In unserer Sitzung am 17. April haben wir uns auf den Aktionstag vorbereitet.

Vorher hatten sich Sven Asthalter, Rainer Zies, Tanja Luft, Regina Klawon und Gertrud Nagel schon einmal zusammengesetzt. Wir haben uns Gedanken gemacht was wir dort machen möchten. Das waren eine Menge neuer Ideen und viel Arbeit: Buttons zum Ausmalen und Reinschreiben, ein großes neues Banner mit unserem Schriftzug, eigene T-Shirts für die Teilnehmer von unserem Projekt. Rainer, Thomas und Tanja Luft habe sich die Farbe Grau gewünscht. Und es sollten Luftballons als Werbung für die Lebenshilfe aufgeblasen und verteilt werden. Und wieder das Spiel an der Magnetwand vom letzten Jahr gespielt werden. Dabei geht es darum Leichte Sprache besser zu verstehen. Und wofür sie wichtig ist.

Unsere nächste Sitzung ist am 30. Mai. Es werden neue Leute kommen die vielleicht gerne bei uns mitmachen wollen. Auch aus den Hinterländer Werkstätten. Wir freuen uns darauf ihnen zu erzählen was wir alles machen. Und was wir noch vorhaben.

Wir arbeiten zusammen!

Jetzt auch mit der Näherei von der Lebenshilfe. Dort haben sie ein tolles Banner für uns genäht. Immer wenn wir eine Veranstaltung haben, wollen wir unser selbstgenähtes Stoff-Banner aufhängen.