Was gibt es Neues im Projekt?

15.08.2018

Es arbeiten bereits 12 Menschen in unserem Projekt mit. Menschen mit und ohne Einschränkungen.

Behindertenbeiräte vom Landkreis und der Stadt Marburg

Der Behinderten-Beirat für den Landkreis Marburg-Biedenkopf versucht, in den Sitzungen nur einfache Sprache zu benutzen. Claudia Herrmann ist die gewählte Behinderten-Beirätin. Gertrud Nagel begleitet sie. Sie haben für alle eine Rote Karte mitgebracht. Darauf steht HALT! Leichte Sprache. Das klappt schon sehr gut. Im Behinderten-Beirat von der Stadt ist es noch schwieriger. Dort muss die Karte von Sven Asthalter erst noch erklärt werden.

Protokolle und Berichte schreiben wir in einfacher Sprache. Es gibt viele Bilder. So kann man sich erinnern und besser verstehen um was es geht. Jeder besitzt seinen eigenen Ordner. Jeder kann sich damit auf Veranstaltungen vorbereiten und Informationen nachsehen.

Sitzungen und Aktionen

Die Menschen in Marburg sollen uns kennenlernen. Daher haben wir im Juli im Lettershop unseren ersten Flyer gedruckt. Davon hat es einen Artikel in der Oberhessischen Presse gegeben. Den hat Herr Wagner an alle in der Werkstatt herum geschickt.

Die Delegierten-AG vom Unterstützten Wohnen vom Fib hat angefragt. Sie wollen gerne wissen, was wir im Projekt alles machen. Manuel Fichtner und Gertrud Nagel waren dort und haben erzählt, was in unserem Projekt für Menschen mit Lernschwierigkeiten besonders ist. Alle stimmen zu: es ist prima, dass sich jetzt etwas tut.

Am 18.08. waren Armin Herzberger, Michael Brühl und Gertrud Nagel im Landtag in Wiesbaden. Es war der 7. Tag der Menschen mit Behinderungen. Der Präsident des Landtags hat alle begrüßt. Er heißt Norbert Kartmann. Der hessische Minister für Soziales heißt Stefan Güttner. Er hat erzählt, was in Hessen für Inklusion getan wird. Dann gab es 4 verschiedene Arbeits-Gruppen. Nachmittags gab es eine Vorführung vom Theater anders vom Hessischen Staatstheater in Wiesbaden. Michael Brühl hat im Plenarsaal auf dem Platz von Claudia Löber gesessen. Sie ist Mitglied des Landtags. Michael kennt sie. Er ist selbst Mitglied der SPD-Fraktion.

Armin Herzberger hat über den Tag in Wiesbaden in Facebook geschrieben.

In der AG Leichte Sprache sind Sven Asthalter, Rainer Zies und Wolfgang Reinsch. Das ist eine Arbeits-Gruppe vom Behinderten-Beirat der Stadt Marburg. Tanja Luft und Claudia Herrmann machen jetzt auch mit. Sie kümmern sich um Busfahrpläne und das Heft „Studier mal Marburg“. Sie haben sich schon einmal getroffen und sich auf die nächste Sitzung vorbereitet.

Für Selbstbestimmung interessieren sich immer mehr Menschen in Deutschland. Es ist daher eine gute Sache, dass die Lebenshilfe dieses Projekt begonnen hat. Es ist wichtig einfache Sprache zu üben.

Manuel Fichtner und Gertrud Nagel, von der Redaktion WIR.SPRECHEN.MIT